„Mit der Sauerstoffflasche zum Training“ #FITDURCH2015

„Ich habe die Sauerstoffflasche einfach zum Training mitgenommen.“

activity_web-5

Ich treffe die Inhaberin des Club Activity, Karin Gerhartl, gemeinsam mit einer bereits langjährigen Kundin, Michaela Reiter, in Wiener Neudorf. Michaela leidet seit ihrer Geburt an Zystischer Fibrose, einer Erbkrankheit, bei der sich Schleim in der Lunge verklebt und das Krankheitsbild progressiv verschlechtert – dies hindert sie jedoch nicht, regelmäßig Sport zu betreiben.

Michalea erzählt mir, dass sie intensives und auspowerndes Training am liebsten hat – sie kommt drei Mal in der Woche zum Synergy Training und deutet dabei grinsend über ihre Schulter. Während wir das Interview durchführen findet gerade eine Synergy Einheit im Nebenraum statt: Es wird geboxt, Klimmzüge und Situps werden gemacht, schwere Seile werden geworfen. Ich bin sprachlos.

activityy_web-3

„Synergy ist eine Art Zirkeltraining, bei dem jede der 12 Übungen 50 Sekunden lang durchgeführt wird. Die tiefliegende Muskulatur wird gestärkt und dadurch, dass man mit dem eigenen Körpergewicht trainiert, ist das Verletzungsrisiko praktisch nicht vorhanden.“, wirft Karin ein. „Die Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining macht’s! Synergy zählt nicht umsonst zu den Trendsportarten 2015.“

Für Michaela war es ein langer Weg zur Gesundheit – Lungenentzündungen und lange Krankenhausaufenthalte zählten für sie zum Alltag. Vom Sport abgehalten hat sie das jedoch nie – die Sauerstoffflasche hat sie einfach zum Training mitgenommen und sogar die Trainerausbildung absolviert.

activity_web-7

Heute fühlt sie sich top fit und kann dank einer neuen Lunge wieder tief durchatmen. „Hier im Club Activity ist Michaela durch ihre Willenskraft und ihre Disziplin ein Vorbild für alle – auch für mich.“, erzählt Karin, während Michaela schon auf Nadeln sitzt, da die nächste Einheit Synergy gleich beginnt.

Club Activity: www.clubactivity.at

Karin Gerhartl ist Inhaberin des Club Activity in Wiener Neudorf. Professionelle Beratung, individuelle Trainingsbetreuung und zielorientierte Trainingspläne stehen im Club Activity, neben Motivation, Fröhlichkeit und familiärer Atmosphäre, an oberster Stelle.

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden!

Author: Oliver Prosenbauer

Oliver Prosenbauer ist Herausgeber des Lifestylemagazins D15TRICT und Eigentümer einer Werbe- und Event-Agentur. Als Genussmensch verbindet er gerne sein Know How als Marketing-Berater und seine Leidenschaft für den guten Geschmack.

Teile diesen Beitrag

Kommentare